Café La Strada
An vier Abenden können sich die Frauen hier aufwärmen, einen kleinen Imbiss zu sich nehmen, etwas trinken, mit Mitarbeiterinnen sprechen und sich austauschen. "La Strada" bietet eine Rückzugsmöglichkeit und ist ein Schutzraum für Frauen.
Angebote für Frauen
Für die Öffnungsabende des Caritasverbandes, Freitags und Samstags, sind ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und zwei Sozialarbeiterinnen des Caritasverbandes zuständig. An den anderen beiden vom Gesundheitsamt gestalteten Abenden, arbeiten ehrenamtliche Helferinnen sowie Sozialarbeiterinnen aus dem Sozialdienst für Prostituierte im Gesundheitsamt der Stadt Stuttgart. Angeboten wird im "La Strada" auch eine kostenlose ärztliche Behandlung und Beratung.
Ein Besuch im "La Strada" ist für hilfesuchende Frauen lediglich an das Einhalten weniger grundlegender Regeln, wie z.B. das Alkohol- und Drogenverbot sowie Gewaltlosigkeit, gebunden.
Unter dem Dach der gemeinsamen Anlaufstelle für Prostituierte, in der Trägerschaft des Caritasverbandes, befindet sich das Café "La Strada" und das Café "Strich-Punkt". Das Café "La Strada" ist ein Kooperationsprojekt des städtischen Gesundheitsamtes und des Caritasverbandes für Stuttgart.
Im Café La Strada bieten wir:
- adäquate Hilfsangebote und Unterstützung für Frauen, die in der Prostitution arbeiten
- Hilfe zum Ausstieg, Hilfe zur Selbsthilfe
- Prävention im Gesundheitsbereich, insbesondere die Vermeidung von Neuinfektionen mit HIV, Hepatitis, sowie anderer sexuell übertragbarer Krankheiten
- Snacks und Getränke
- gebrauchte, gut erhaltene Kleidung
- eine ärztliche Sprechstunde
- kostenlose Ausgabe von Kondomen, Gleitmitteln, usw. (Safer Sex)
- Online-Beratung (anonym, schnell & vertraulich)
Dieser Text auf Ungarisch (Szöveg magyarul).
Dieser Text auf Rumänisch (Text în limba română).
Dieser Text auf Ukrainisch (Цей текст угорською мовою).
Dieser Text auf Bulgarisch (Текст на български език).
Hier ein Button der Sie auf die Seite von BleibSafe.info leitet:
Auf der Seite von BleibSafe.info erhalten Sie Informationen zum neuen Prostituiertenschutzgesetz (ProstSchG), eine Übersicht der Stellen, für die Anmeldung und die gesundheitliche Pflichtberatung in Baden-Württemberg und eine Liste von Beratungsstellen bei denen Sie Unterstützung und Hilfe bekommen.
Informationsmaterial
bella+ Leitfaden Prostitutionsausstieg
Die Leitfäden zum Thema Prostitutionsausstieg unterstützen Hauptamtliche und Ehrenamtliche bei der Begleitung von Frauen aus der (Armuts-)Prostitution in Stuttgart. Neben einer Übersicht zu den notwendigen Schritten im Ausstiegsprozess führen sie viele hilfreiche Kontaktdaten im Stuttgarter Hilfsnetzwerk auf.